Die ganzen Bilder auf der Startseite zeigen Hände, die Werkzeuge halten, warum das? Ganz einfach: Wir glauben, dass bei einem Werkzeug-Test nichts so wichtig ist, wie die Praxis-Erfahrung. Wir wollen nicht einfach nur Vor- und Nachteile aus dem Datenblatt auflisten, wir wollen unsere Praxiserfahrung mit den Werkzeugen mit euch teilen. Und das soll jeder auf den ersten Blick erkennen. Daher ist in jedem Bild eine Hand zu sehen, die das Gerät hält. Das soll so viel Ausdrücken wie “Hey, das ist hier ist ein Hands-On-Praxistest!”.

Aber ich will doch keine Hände sehen, zeigt mir Werkzeuge!

Nun ist uns natürlich klar, dass ihr nicht nach Bildern von Händen sucht – und wenn doch seid ihr auf werkzeugcheck.com vielleicht doch eher falsch – sondern eher die Werkzeuge sehen wollt. Gerade bei den kleineren Werkzeugen, verdeckt so eine Hand ja ganz schön viel vom Bild. Das ist uns klar, aber auch da haben wir vorgesorgt. Einerseits gibt es natürlich noch den Video-Testbericht, in dem innerhalb der ersten Minute einfach nur viele Shots vom Produkt selbst sehen könnt und im geschriebenen Testbericht, für den ihr auf einer Produktseite nur einmal ganz kurz nach unten scrollen müsst, findet ihr auch noch weitere Bilder – ganz ohne störende Hände.

Wer ist dieses Hand-Model, kann man das buchen?

Dummerweise ging unser Hand-Model-Budget schon für den Dienstwagen des werkzeugcheck.com-Gründers Etienne drauf, aber der ist jetzt mächtig stolz auf seinen BMW 316i aus dem Jahr 1986. Die Konsequenz ist allerdings, dass er die ganzen Werkzeuge selbst vor die Kamera halten muss.

Huch, im Logo ist ja auch noch eine Hand!?

Tatsächlich, wie ist die denn dahin gekommen? Nein, quatsch, ist natürlich kein Zufall. Unser Logo zeigt in der Tat eine Hand (eine merkwürdige, zugegeben Maßen, wer will schon einen Bohrer als Finger) und soll damit drei Dinge ausdrücken – ja, wir haben uns wirklich viele Gedanken auch über die kleinen Dinge gemacht:

  • Der Daumen nach Oben zeigt, dass wir hier Meinungen und Empfehlungen verbreiten. Um quasi zu sagen, “für diese Bohrmaschine geben wir den Daumen-hoch”. Die Bedeutung kennt man ja so ähnlich schon von einem großen sozialen Netzwerk, dessen Name mir gerade entfallen ist.
  • Die Tatsache, dass eine Hand zu sehen ist, greift den Aspekt wieder auf, den wir schon mit den Händen in den Cover-Bildern angerissen haben. Hier geht’s um echte Praxiserfahrungen und spannende “Hands-On” Tests.
  • Und zu guter Letzt ist da eben noch der Bohrer, der den Daumen ersetzt. Ok, im echten Leben behält man vielleicht besser den menschlichen Daumen. Das macht auch das Treffen der Leertaste beim Schreiben viel leichter. Aber hier auf werkzeugcheck.com geht es nun mal um …drumroll… Werkzeuge! Und der Aspekt darf natürlich nicht im Logo fehlen, ergo ein Bohrer-Daumen.

So, jetzt seid ihr schlauer und habt sogar ein paar Einsichten in die Köpfe hinter werkzeugcheck.com bekommen!